Aufgabe 2: Ausbruch aus dem Zoo

Im Zoo Lindenplatz sind die Tiere ausgebüxt. Anne die Zoowärterin hatte ganze schnell die Spuren der Tiere auf einer Karte eingezeichnet, um sich zu merken, wo die Tiere hingezogen sind. Für jedes Tier hatte sie eine eigene Karte gezeichnet. Weil Anne jedoch sehr schusselig ist, sind ihr die Karten in den Mixer gefallen. Kannst du Anne helfen die Tiere wieder zu finden?

Zeitfenster für die 2. Aufgabe: 17. April 2021 bis 15. Mai 2021.

Schritt 1

Lade diese PDF-Datei zum Ausdruck (8.15 Mb)  herunter und drucke dir die Seiten farbig auf A4 aus (einseitig bedruckt).

Schritt 2

Auf den Blättern findest du nun je eine Karte auf welchen Anne die Zoowärterin die Spuren der Tiere eingetragen hat. Pro Tiersorte gibt es eine Karte. Leider sind die Pläne in den Mixer gefallen und die einzelnen Teile durcheinander auf dem Blatt.

Schritt 3

Nimm dir die erste Karte und schneide mit einer Schere die einzelnen Kartenteilen aus. Das ergibt ein Puzzle aus Kartenteilen. In der richtigen Reigenfolge platziert, hast du nun den Plan in den Händen, auf welchem Anne die Spuren des ersten Tiers eingezeichnet hat.

Für die Karte 2 und die Karte 3 kannst du genau so vorgehen wie mit der ersten Karte.

Schritt 4

Rüste dich dem Wetter entsprechend aus und mache dich mit der ersten Karte auf die Suche nach den ausgebüxten Tieren. Die Spuren starten jeweils am Lindenplatz. Du kannst aber auch eine Abkürzung wählen.

Schritt 5

Am Ende der eingezeichneten Spuren angekommen. Schaue dir das Foto vom passenden Versteck an und suche die Tiere. Mit dem Stempel welcher beim Tier deponiert ist, kannst du das Tierchen zurück in sein Gehege stempeln. Die Gehege der Tiere findest du auf deinem persönlichen Übersichtsplänchen, welches du ausgedruckt hast. Der Stempel und das Tier muss an seinem Ort im Wald bleiben.

Ziel

Sammle wenn möglich alle drei Tierarten ein, in dem du sie auf dein Zooplänchen stempelst. Mache ein Foto oder einen Scan von deinem Übersichtsplänchen, mit Name, Riege und den Stempeln und schicke uns das Bild bis spätestens 15. Mai 2021 an: fruehlingsevent@tv-wuelflingen.ch