Was ist VERSA und was ist das Ziel von VERSA?

VERSA, der Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen im Sport, ist eine unabhängige Anlaufstelle für Sportvereine und arbeitet mit Fachpersonen, Beratungsstellen und Behörden zusammen.

Logo Versa

Ziel ist es einerseits, Kinder und Jugendliche im Sportverein vor sexueller Ausbeutung zu schützen, Personen mit pädosexuellen Neigungen vom Jugendsport fernzuhalten und Vertrauen in den Jugendsport zu schaffen. Andererseits sollen Leiterinnen und Leiter klare Verhaltensregeln erhalten, um sich vor ungerechtfertigten Verdachtsmomenten zu schützen.

Unsere Verpflichtung

Der Turnverein und der Damenturnverein  Wülflingen sind bereits seit mehreren Jahren Mitglied von VERSA. Die in den Riegen regelmässig eingesetzten Leiterinnen und Leiter verpflichten sich mit Unterzeichnung der Grundsatzerklärung zur Einhaltung und Beachtung der aufgeführten Grundsätze. Dadurch möchten wir unseren Beitrag zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in den von uns angebotenen Trainings leisten.

Interne Anlaufstelle

Vorfälle und Verdachtsmomente sind den Kontaktpersonen mitzuteilen. Sämtliche Meldungen werden vertraulich behandelt.

Kontaktpersonen

Die Kontaktperson ist Anlaufstelle für den Austausch mit dem Kind und dessen Eltern, den Leiterinnen und Leitern, sowie für den Einbezug und die Koordination mit den externen Stellen verantwortlich, sofern erforderlich.

Die Kontaktpersonen für den Turnverein und den Damenturnverein Wülflingen, sowie alle seine Riegen sind: Dominique von Gunten (Email: yewa.domi@gmx.ch; Tel. 076 212 27 10) und Martin Lehmann (Email: martin-lehmann@gmx.ch; Tel. 079 901 95 19).

Weitere Informationen, Links

Weiterführende Informationen wie z.B. Formulare, Merkblätter, Beratungsstellen und Anlaufmöglichkeiten findest du auf der Homepage von VERSA.

Basierend auf einer ZHAW Studie zur Prävention von sexueller Ausbeutung von Kinder und Jugendlichen im ausserschulischen Bereich (Feb. 2022) wird die Einführung einer professionellen, kantonalen Anlaufstelle diskutiert. Link zum Medienbericht.